Über uns

Das Lippuner Cycling wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, im Jahr 2013 an der Tortour Switzerland, einem Rennen über 1000 km, einmal rund um die Schweiz, teilzunehmen. Bereits bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 erreichten wir auf Anhieb den 5. Rang. Nach einer Zwischensaison konnten wir mit dem 4er-Team (Marcel Lenherr, Daniel Büchel, Marcel Fürer und Markus Rohner) die Tortour gewinnen und wurden somit Schweizermeister im Ultracycling.


Seit diesen beeindruckenden Anfängen hat das Team Lippuner Cycling kontinuierlich an Grösse und Erfolg zugelegt. Es folgten weitere Erfolge an der Tortour (2017: 1. Rang und Schweizermeister 2er-Team Men und 2. Rang 4er-Team Mixed, 2018 & 2021: 2. Rang 2er-Team Men, 2022: 1. Rang 4er-Team Men), sowie viele gute Platzierungen an unzähligen Strassen- und Mountainbike-Rennen.


Was einst mit 4 Athleten begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer starken Gemeinschaft von 14 Mitgliedern entwickelt. Wir sind in den verschiedensten Disziplinen vom Strassenrennen über Mountainbike, Fixie, Gravel und Zeitfahren aktiv. Mit weit über 100 Anmeldungen an nationalen und internationalen Rennen können wir immer wieder tolle Resultate einfahren.


Trotz der sportlichen Ambitionen sind für uns Werte wie Kameradschaft und Freude am Radfahren wichtige Punkte, die zu den guten Leistungen des gesamten Teams beitragen. Wir teilen nicht nur den Ehrgeiz, die eigenen Grenzen zu überschreiten, sondern schätzen auch die gegenseitige Unterstützung und die gemeinsame Freude am Radsport.